Lesung und mehr | „Krefelder Frauen – mit dem Mut, nach vorn zu schauen!“
17908
post-template-default,single,single-post,postid-17908,single-format-standard,qode-social-login-1.1.3,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.1,woocommerce-no-js,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.1.7,ajax_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

Lesung und mehr | „Krefelder Frauen – mit dem Mut, nach vorn zu schauen!“

Lesung und mehr | „Krefelder Frauen – mit dem Mut, nach vorn zu schauen!“

Karin Mast las am 2. Dezember 2023 aus dem schon etwas älteren Buch von Juliane Lepsius-Trendelenburg. Die Autorin hatte Krefelder Frauen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit befragt und deren Geschichten in „Zusammenbruch und Neubeginn“ festgehalten. „Leid und Tragik, tiefe Betroffenheit, Verdrängung und Verzeihung durchziehen dieses Buch.“ (WZ)

Die einzelnen Geschichten der Lesung wurden Gerlinde Wettingfeld an der Querflöte durch ihre Musik miteinander verknüpft. 
Der Krefelder Oberbürgermeister Dieter Pützhofen schrieb seinerzeit im Vorwort des Buches: „Mit der vorliegenden Veröffentlichung soll die Erinnerung an die Jahre vor dem Kriegsende und die Nachkriegszeit, insbesondere an das Lebensschicksal der Generation von Frauen wachgehalten werden, die einen großen Anteil an der Bewältigung der harten Lebensbedingungen jener Zeit hatte. Ihr Einsatz vor und nach dem Kriegsende und in der Phase des Wiederaufbaus soll nicht in Vergessenheit geraten.“

Die Veranstaltung zum Thema über Krefelder Frauen der Nachkriegszeit, das in den Rahmen der 650-Jahr-Feier der Stadt eingebettet ist, will dabei aber nicht in der Vergangenheit stehenbleiben:

Frauen von heute werden schildern, wie ihre Heimat ebenfalls zerstört wurde, wie sie aktuell aus ihrer Heimat vertrieben wurden, wie sie Krieg und Zerstörung in allen Facetten erlebt haben, oder wie sie ihre Liebsten verloren haben. Und – sie werden von ihrem eigenen Neubeginn in einer fremden Umgebung erzählen.

Die individuellen Erfahrungen der interviewten Frauen von ihren Zusammenbrüchen und Neubeginn verknüpfen das Gelesene mit dem Heute. Sie zeigen, dass die Erinnerungen an die Krefelder Frauen von damals ihre Entsprechungen in heutiger Zeit gefunden haben und dass das Thema leider nicht abgeschlossen ist. 

Im Veranstaltungskalender der Stadt Krefeld ist die Lesung > hier zu finden.