WIR SAGEN DANKE! … und verabschieden uns!
18097
post-template-default,single,single-post,postid-18097,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.3,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.1,woocommerce-no-js,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.1.7,ajax_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

WIR SAGEN DANKE! … und verabschieden uns!

WIR SAGEN DANKE! … und verabschieden uns!

Nach vielem und langem Hin- und Herüberlegen haben wir eine bedeutende und einschneidende Entscheidung getroffen: Wir haben zum Ende April, unseren Café-Betrieb beendet.

Die Zeit des Café Südlicht war unendlich schön, war gesegnet, war erfolgreich und hat viele tolle Begegnungen gebracht und Beziehungen geschaffen. Es waren wundervolle fast sieben Jahre. Wir sind unendlich dankbar für die Wärme, die wir geben durften, und die Wärme, die wir von unseren Gästen, von unseren Freunden, von dir, von euch, zurückbekommen haben.

Aber – die Zeit ist zu Ende. Die Mitarbeitersituation in Service, Küche und auch Café-Leitung hat dazu geführt, dass wir erkennen mussten: Aus richtigen, wichtigen und nachvollziehbaren Gründen wie aus Altersgründen, aus gesundheitlichen Gründen, durch Wegzüge, durch (erfreuliche!) neue Jobs, durch Studium, usw. sind im Laufe der Jahre immer mehr Mitarbeiter*innen ausgeschieden. In dem Maße, wie sie ausfielen, sind neue Kräfte, insbesondere für tragende Funktionen, leider nicht in ausreichender Zahl zu uns gestoßen, oder nicht auf Dauer geblieben. Auch wird die personelle Verknüpfung von Café-Arbeit und Gemeinde, ein wesentlicher Bestandteil seit der Gründung, immer geringer. Wir haben am Ende erkannt, dass sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern würde.

Nun ziehen wir einen Schlussstrich, aber voller Dank.

Am 28. April hatten wir das letzte Mal geöffnet. Wir wollten in der verbleibenden Zeit das feiern, was geworden ist, und wir wollen die Zeit nutzen, um Abschied zu nehmen, vom Café, als Mitarbeiter*innen untereinander, aber besonders von dir/euch, unseren Gästen und Freunden, Kunstfreunden, Musikliebhabern, Leseratten, Kaffee- und Kuchenliebhabern und Teegenießern.

Wie vorher schon in den letzten Wochen erlebt, waren viele Besucher am letzten Tag gezielt gekommen, um sich umgekehrt auch vom Café zu verabschieden und sich beim Team zu bedanken.

Es wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen und Andreas Ullrich richtete ein paar Worte an die Anwesenden. Das Ganze zum nachträglichen Miterleben im Link hier: > Video (YouTube)

Bei aller Wehmut und Dankbarkeit schwang bei den Gästen die starke Hoffnung mit, dass es einen wie auch immer gearteten Neuanfang gibt. Immer wieder wurde gefordert: „Das Café muss doch weitergehen! – Das darf doch nicht zu Ende sein! – Wir brauchen euch! – “

Wie es weitergeht, was an die Stelle des Café Südlicht tritt, was vielleicht sogar den Faden wieder aufnehmen könnte, ist noch offen. Wie die Räume genutzt werden, ebenso. Unsere Intension ist momentan, dass die Café-Einrichtung belassen bleibt und in irgendeinem Format neu eingesetzt wird. Einige Ideen liegen schon vor, Gespräche laufen.

Über die weitere Entwicklung bleibst du hier immer auf dem Laufenden.

Herzlichst

dein Café Südlicht Team