Ausstellung | Kunst für jedermann und jede Frau | Sabine Jörß
17875
post-template-default,single,single-post,postid-17875,single-format-standard,qode-social-login-1.1.3,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.1,woocommerce-no-js,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.1.7,ajax_fade,page_not_loaded,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.3,vc_responsive

Ausstellung | Kunst für jedermann und jede Frau | Sabine Jörß

Ausstellung | Kunst für jedermann und jede Frau | Sabine Jörß

Am Freitag, 11. August 2023, luden wir zur Eröffnung unserer aktuellen Ausstellung ein. Es war bunt und fröhlich!

„Farbenfroh, bunt und abwechslungsreich wie das Leben“, so charakterisiert die Hülser Malerin Sabine Jörß zusammenfassend die Auswahl ihrer Bilder.

2012 hat sie sie mit der Malerei begonnen. Ihre Idee von „Bildern, die sich jeder leisten kann“, setzte sie direkt in ihrer ersten Ausstellung in Essen-Steele um – mit eben dem Titel „Kunst für jedermann und jede Frau“. Sie war ein großer Erfolg. Es folgten noch zwei weitere Ausstellungen, bis sie eine eigene Galerie in Essen eröffnete. Diese war mehr als zwei Jahre Treffpunkt für viele unterschiedliche Menschen. Die Präsentation im Café Südlicht ist Sabine Jörß‘ vierte Einzelausstellung.

Sehr wichtig sind ihr bei allen ihren Bildern bunte Farben. Sabine Jörß sagt von sich: „Das Malen gehört zu meinem Leben. Es ist Ausgleich zum Alltag und gibt mir die Möglichkeit, meine Gefühle in Bildern auszudrücken.“ – „Ich möchte mich auf keinen Stil oder eine bestimmte Motivauswahl festlegen. – Da das Leben bunt und abwechslungsreich ist, möchte ich genau das in meinen Bildern darstellen.“

Zu sehen sind die Werke bis Ende November 2023, immer zu den Öffnungszeiten freitags bis sonntags, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr.

Sabine Jörß wurde 1963 in Mülheim an der Ruhr geboren und wuchs in Essen auf.

Über den zweiten Bildungsweg erlangte sie die Fachhochschulreife und machte danach eine zweijährige Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten bei einem Psychiater und Neurologen in Essen. Darauf folgte ein Studium der Sozialpädagogik in Essen und Dortmund.

1990 wanderte Sabine Jörß der Liebe wegen nach Griechenland aus. Dort arbeitete sie als Reiseleiterin und als Deutschlehrerin an privaten Fremdspracheninstituten.

Sie heiratete 1993; ihre beiden Kinder kamen in Griechenland zur Welt.

2011 kehrte sie nach Deutschland zurück und begann hier einen neuen Lebensabschnitt. Schon im folgenden Jahr, 2012, begann sie mit der Malerei. Im selben Jahr nahm Sabine Jörß ihre Arbeit als Reisepädagogin bei der Lebenshilfe Krefeld auf. Sie organisiert Ausflüge und Reisen für Menschen mit Behinderung und veranstaltet regelmäßig Kunstaktionen mit den Klienten der Lebenshilfe Krefeld.

Die Präsentation im Café Südlicht ist ihre vierte Einzelausstellung.

Sabine Jörß über sich selbst:

„Nach 21 Jahren auf der wunderschönen griechischen Insel Zakynthos im Ionischen Meer bin ich 2011 nach Deutschland zurückgekehrt. Hier habe ich ein neues Leben begonnen.

Ein wichtiger Teil davon ist die Malerei, mit der ich 2012 angefangen habe. Zuerst war mein Lieblingsmotiv das türkisfarbene Meer, eine schöne Erinnerung an die Zeit in Griechenland. Später probierte ich, Tiere und Menschen zu malen und ging dann auch zur abstrakten Malerei über. Sehr wichtig sind mir bei allen meinen Bildern bunte Farben.

Als Studentin habe ich öfter Galerien besucht, aber ich konnte mir nie ein Bild leisten. So kam mir die Idee, meine eigenen Bilder zu malen – Bilder, die sich jeder leisten kann. Meine erste Ausstellung in Essen-Steele hatte daher den Titel „Kunst für jedermann und jede Frau“. Sie war ein großer Erfolg. Es folgten noch zwei weitere Ausstellungen, bis ich meine eigene Galerie in Essen eröffnete. Sie war mehr als zwei Jahre Treffpunkt für viele unterschiedliche Menschen. Danach zog ich nach Krefeld.

Das Malen gehört nach wie vor zu meinem Leben. Es ist Ausgleich zum Alltag und gibt mir die Möglichkeit, meine Gefühle in Bildern auszudrücken.

2012 habe ich bei der Lebenshilfe Krefeld angefangen. Hier arbeite ich mit Menschen mit Beeinträchtigungen im Freizeitbereich. Ich durfte Kunstkurse mit diesen tollen Menschen machen und die erste Ausstellung der Lebenshilfe-Klienten wurde im Café Südlicht präsentiert. Ein beeindruckendes Erlebnis, da die Künstler und Künstlerinnen sehr viel Anerkennung für ihre künstlerischen Arbeiten bekamen.

Heute kann ich meine Kunstwerke hier im Café ausstellen und hoffe, dass auch diese den Betrachtern sehr gefallen. Ich möchte mich auf keinen Stil oder eine bestimmte Motivauswahl festlegen – da das Leben bunt und abwechslungsreich ist, möchte ich genau das in meinen Bildern darstellen. Ich wünsche den Besuchern viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder.“